Ich verzweifle noch an dieser Figur!

Jeder von uns Poledance – Junkies hat sich das schon das ein oder andere Mal gedacht. Man fängt mit Poledance an, lernt anfangs ganz schnell die verschiedensten Figuren und Spins und plötzlich ist man an einem Punkt, an dem man nicht weiter kommt…

Die Gründe dafür sind meist vielfältig: Es fehlt an Kraft oder Flexibilität, um die Figur richtig auszuführen. Man hat die richtige Technik noch nicht gefunden oder bringt es koordinativ nicht auf die Reihe, die Bewegungen zu verbinden. Manchmal fehlt es aber auch einfach nur an Mut, den „Cheater-Fuß“ / die „Cheater-Hand“ wegzulassen oder die Figur mal nicht in Zeitlupe auszuführen… Leider lässt man sich schnell von so etwas frustrieren – vor allem, wenn es alle anderen schon können.

Als Poledance – Trainerin ist es da manchmal gar nicht so einfach, die Mädels wieder aufzubauen. Doch, es bringt nichts, mehrere Stunden hintereinander immer NUR diesen einen Move zu üben. Dann sind die Muskeln erschöpft, die Schmerzen und blauen Flecken werden immer übler und man ist danach meist noch frustrierter. Ehrgeiz ist super, aber der Vorteil an Poledance ist ja unter anderem die Vielfältigkeit. Es gibt zahlreiche tolle Spins und Figuren, die man lernen kann! Und meine Erfahrung als Trainerin hat mir gezeigt, dass es meist mehr bringt, sich nicht nur auf eine Sache zu versteifen, sondern verschiedene Tricks zu üben.

Wenn es mal stockt und du nicht weiterkommst, dann konzentriere dich also mal auf Dinge, die du bereits kannst und perfektioniere diese, mache zusätzliche Kraftübungen und probiere Neues aus. Es gibt immer noch seeehr viel Luft nach oben 😉 Meist ist es dann so, dass man nach ein paar Trainingseinheiten auf die ursprüngliche „Problem-Figur“ zurückkommt und feststellt, dass diese plötzlich von ganz alleine geht.

Also: Bleib dran und steck dir Ziele, aber verzweifle nicht und vergleiche dich auch nicht immer mit anderen. Jeder kann was anderes gut, mit der Zeit geht vieles von ganz alleine und manche Moves muss man vielleicht auch gar nicht können… Es gibt immer Dinge, auf die man stolz sein kann 🙂

Machst du bereits Poledance oder hast du Interesse, diesen Sport auszuprobieren? Dann sieh dir doch mal die Kurse an, die wir in unserem Poledancestudio in München anbieten.

Veröffentlicht in: News